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Student*innen

Fotos: Uli Mayer

Lena Weigelt

Name:Lena Weigelt
Jahrgang:1999
Studienbeginn:2022
Kompetenzen:

Allgemeines Abitur mit Schwerpunkt Pädagogik (2018),

Freiwilliges Soziales Jahr (2018/19),

Staatlich anerkannte Erzieherin (2022)

Persönliche Erfahrungen mit dem Studium:

Das bin ich:

Mein Name ist Lena Weigelt und ich komme aus Hünfeld. In meiner Freizeit spiele ich Saxofon in einem Musikverein, mache gerne Sport und probiere gesunde Rezepte aus.

Was ich bisher gemacht habe:

Da ich eigentlich Grundschullehramt studieren wollte, entschied ich mich mein allgemeines Abitur an einem beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt Pädagogik zu absolvieren. Während des Abiturs merkte ich jedoch, dass mich vor allem der Elementarbereich interessiert und entschied mich nach erfolgreichem Abschluss meines Abiturs für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) in einem Kindergarten. Schon während meines Abiturs bin ich auf den Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“ an der Hochschule Fulda aufmerksam geworden. Allerdings war es mir wichtig, zunächst weitere Erfahrungen in der Elementarpädagogik zu sammeln und entschied mich deshalb für eine Ausbildung zur Erzieherin. Diese dient mir nun als Grundstein für das Studium der frühkindlichen inklusiven Bildung.

Warum ich BiB studiere:

Der Studiengang hat mich damals sehr angesprochen, da er Praxis und Theorie miteinander vereint und somit die Möglichkeit bietet, Gelerntes in der Praxis umzusetzen und zu erproben. Zudem beinhaltet der Studiengang den Schwerpunkt Inklusion, der einen immer wichtiger werdenden und präsenten Aspekt in pädagogischen Einrichtungen einnimmt und zukünftige Perspektiven bereitstellt. Ich möchte durch das Studium mein pädagogisches Handeln weiter professionalisieren und meine beruflichen Perspektiven erweitern. Zudem möchte ich die Themen sowie die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder besser verstehen, um sie bedürfnisorientiert begleiten zu können. Dabei bietet mir der Studiengang die Chance, mich mit wissenschaftlich fundierten Studien und Theorien auseinanderzusetzen sowie meine pädagogischen Handlungskompetenzen zu stärken und zu erweitern.

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